Naturkosmetik oder konventionell? Mein kleines Experiment - Einführung

 
Es ist ja eine ganze Weile her, seit ich einen "richtigen" Blogeintrag verfasst habe, abgesehen von meinen monatlichen Aufgebraucht-Posts. Mir fiel oft nichts ein, was ich hätte schreiben können. In Sachen Gesichtspflegeprodukte war ich recht beschränkt bzw. noch am Anfang, durch meine Rosazea. So wahllos mal irgendein Pflegeprodukt aus der Drogerie zu kaufen, war nicht drinn. Auch meine moantlichen Haarwachstumsbeiträge sah ich als abgeschlossen an. Viel blieb mir nicht mehr übrig. Aber wie kam ich nun dazu, erneut ein Experiment zu wagen, welche Pflegeprodukte besser sind? Naturkosmetikphasen und konventionell wechseln ja gerne mal bei mir ab, wie meine Hobbys xD Nur nicht so rasant. Schon auf meinen alten Blog Kajis Haartagebuch habe ich immer mal wieder Shampoos aus dem NK-Bereich sowie kon. Bereich getestet. Auch Seifen für Haare und Körper waren dabei. Dadurch, das ich dann irgendwann nicht mehr Herr wurde über mein Schuppenproblem, brach ich die ganze Sache ab und kaufte wieder normale Drogerieprodukte a lá head & shoulders. Ebenfalls empfand ich es als ermüdend, ständig die App Codecheck laufen zu lassen....

Soviel zur Vorgeschichte. Und seit einigen Tagen stehe ich genau wieder vor den Regalen und scanne Barcode für Barcode ab, um zu erfahren, welche Inhaltsstoffe drinn sind. Mich wieder der NK zuzuwenden, kommt nicht wirklich aus heiteren Himmel. Viel mehr hat es damit zu tun, das ich seit Neujahr meine Vorsätze einzuhalten versuche und mindestens 2x die Woche Sport machen möchte. Seinen Körper will man natürlich nur "Bestes" zuführen. Ok, Sport und bsp. Haare-waschen haben nicht direkt miteinander zu tun, aber bei Letzteren kommt es dann doch auf die Inhaltsstoffe an. Die führt man ja auch irgendwo seinen Körper zu. Sei es nun mit der Nahrung oder Körperpflegemitteln. Aus Jux ladete ich mir wieder die App Codecheck herunter und scannte aus Neugier das Volumenshampoo von Ghul. Mein Haar fühlte sich nach der Haarwäsche etwas komsich an und ich dachte, das könnte an den Inhaltsstoffen liegen...Erschreckend war für mich, zu lesen, dass das Zeug  hormonell wirksam sei. *Hicks* Ob das wirklich so ne gute Sache ist, sich das Zeug auf den Kopf zu schmieren? Ich scannte meine Biodermapflege, die leider auch nicht so das Beste von den Inhaltsstoffen war, obwohl es ja eigentlich für sehr empfindliche Haut bestimmt war.



Naturkosmetik & Konventionell... das ist bei mir so eine Sache. In erster Linie soll das Produkt helfen und nichts verschlimmern, wie bei meiner zu schuppen neigenden Kopfhaut. Das beste Bio-Shampoo bringt mir nichts, wenn ich davon Schuppen bekomme. Auch Bio-Tagescremes- und pflegeprodukte nützen mir wenig, wenn sie nicht direkt für Rosazea ausgelegt sind. Dennoch möchte ich einen Vergleich wagen, wenn es um Bodylotions oder Deos geht, denn da bin ich glücklicherweise weniger empfindlicher. Dabei kaufe ich jeweils ein konventionelles Produkt und vergleiche es mit einem Naturkosmetikprodukt "Eigenmarke" (alverde, alterra oder Terra Naturi) und "Marke" (Lavera, Logona ...). Inhaltsstoffe sowie Wirkung & Preis sind dabei die wichtigsten Faktoren, die ich für mich eine Rolle spielen werden. Bei manchen (Natur)kosmetikprodukten benötige ich allerdings keine zweite Meinung mehr und werde sie mit vergangenen Produkten aus meinen Aufgebraucht-Post vergleichen, ohne, das es sie nochmal neu kaufen werde.

Aber kommen wir zu den Produkten, die ich testen & vergleichen werde:

☆ Volumenshampoos
☆ Bodylotions
☆ Duschgels
☆ Duschgel Peelings
☆ Kosmetik
☆ Handcreme
☆ Gesichtspflege (bei Rosazea)*
*hier vergleiche ich Apothekenkosmetik mit Naturkosmetik, da es keine Eigenmarken gibt 
Auf folgende Dinge möchte ich dabei eingehen:
Preis, Menge, Inhaltsstoffe + bedenkliche Inhaltsstoffe, Wirkung, Geruch, vegan, ja/nein

Ich hoffe, ich kann euch die nächsten Wochen/Monate mal wieder ein paar ordentliche Reviews liefern. Bis dahin (*^▽^)/

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature