6 gute Gründe, Yoga zu praktizieren


Yoga mag für den Einen oder Anderen als esoterischer Kram gelten. Schnell wird er als "Trend" abgestempelt und ist nur was für Gelenkige. Auch mir ging es früher nicht anders dabei. In manchnen Zeitschriften sah ich ein zwei Übungen, zuckte aber die Schulter und tat dies als neumodischen Schnickschnack ab. Heute weiß ich es besser. Denn Yoga ist eben nicht nur für die Ultragelenkigen unter euch oder nicht nur für Frauen, im Gegenteil, Yoga ist einfach vielfältig. 

Ich selbst praktiziere Yoga seit dem Sommer 2015. Es war u.a. aus dem Impuls heraus, etwas Neues zu probieren, und ich habe es bisher nicht bereut. Allerdings habe ich nie einen Kurs besucht sondern mir das eine oder andere Buch gekauft und daraus geübt. Darüber mögen sich die Geister scheiden, ob es richtig ist, allein zu üben, aber letztendlich könnt ihr entscheiden, wie ihr Yoga angehen möchtet. Ich möchte euch 6 Gründe aufzählen, warum ihr Yoga einmal ausprobieren solltet (und es beibehalten könnt)

Lindert Rückenbeschwerden/lässt sie gänzlich verschwinden
Jeden, der unter Rückenschmerzen leidet, kann ich Yoga wärmstens empfehlen. Ich litt seit ein paar Jahren selbst unter starken Schmerzen, inbesondere in den Lendenwirbeln. Bis ich endlich mal zum Arzt ging und ich für gut 2 Monate eine Rückenschule besuchte, vergingen mehrere Wochen.
Die Rückenschule half leider nur kurzfristig, denn die Schmerzen tauchten wieder auf. Ich suchte also nach etwas, was ich längerfristig praktizierne könnte, ohne diese ganzen Sportgeräte, die es in der Rückenschule gab. So entdeckte ich Yoga, und der positive Effekt stellte sich schon nach wenigen Wochen ein. Meine Schmerzen waren verschwunden, vorausgesetzt, ich übte jeden Tag.

Lässt dich abschalten & zur Ruhe kommen
Der Alltag um uns herum ist schon hektisch genug. Hinzu kommt die ständige Erreichbarkeit via Handy & Internet. Da wünscht man sich manchmal nichts sehndlicher, als richtig abschalten zu können. Yoga machts möglich. Schaltet Handy, Fernseher, Computer etc. aus und lasst euch darauf ein. Noch heute fällt es mir schwer, mir richtig viel Zeit für Yoga zu nehmen, da man innerlich eine To-Do-Liste abhakt, was alles noch zu tun ist. Aber ich merke, das ich durch das Yoga wieder herunterkomme. Schon allein das ist Grund genug, es jeden Tag zu praktizieren, um seine Ruheoase zu schaffen.


Ihr beginnt, auf euren Atem zu achten
Der Atem ist bei den Asanas (Übungen), unglaublich wichtig. Ruhig und langsam einzuatmen, ist der Schlüssel zum Erfolg, aber das ist gerade am Anfang gar nicht so einfach. Beginnt ihr allerdings mit kleinen Schritten, werdet ihr den Unterschied merken. Atem ist nicht gleich Atem. Wer Yin-Yoga praktiziert wird auf viele verschiedene Atemtechniken/-übungen stoßen, die einen bsp. dabei hilft, sich zu sammeln und entspannter zu werden.

Es verbessert euer Körpergefühl
Wenn ihr Probleme habt, bsp. das Gleichgewicht zu finden, wenn ihr auf ein Bein steht, sind viele Übungen bestens dafür geeignet, um standhafter zu werden (bsp. die Stellung Baum). Das klappt natürlich nicht gleich am Anfang, aber wenn ihr drannbleibt, könnt ihr bald ohne Probleme auf einen Bein stehen und dabei völlig ruhig zu atmen. Das gilt nicht nur für das Gleichgewicht. Jede Übung wirkt sich positiv auf Körperstellen aus.


Es verleiht Stärke & Vitalität
Zugegeben, Bäume könnt ihr nicht ausreißen, wenn ihr Yoga praktiziert, körperlich gesehen, aber durch Yoga fühlt ihr euch fiter, gerade wenn ihr es nach dem aufstehen ausprobiert. Das kostet zwar etwas Überwindung (wie eine kalte Haardusche & Gesichtwäsche am Morgen) aber ihr werdet dadurch euren inneren Schweinehund erfolgreich besiegen. Und ihr startet gestärkter in den Tag.

Ihr seit innerlich ausgeglichener & konzentrierter
Der aufbrausenste Mensch war ich noch nie. Aber dennoch spürte ich dennoch von Zeit zu Zeit ein gewisses Ungleichgewicht. In dem Moment des übens seit ihr ganz mit euch allein beschäftigt und lernt, innerlich euer Gleichgewicht wieder aufzubauen, sich zu Konzentrieren (sei es der Atem, die Übung an sich)  und Durchhaltevermögen zu entwicklen. Es ist ein langer Prozess, aber es lohnt, es anzugehen. Dadurch eröffnen sich ganz neue Denk- und Sichtweisen.



Habt ihr schon einmal Yoga ausprobiert?


1 Kommentar on "6 gute Gründe, Yoga zu praktizieren"
  1. Ich sollte auch mal wieder Yoga machen. Mir ist besonders der psychische Effekt, also das runterkommen wichtig.

    AntwortenLöschen

Custom Post Signature

Custom Post  Signature